Vereinsabend vom 01.09.2023

Vortrag von Lukas Dürr

Hexentheater Haltung und Zucht von Hexenwelsen und L-Welsen

Schon frühzeitig kamen die ersten interessierten Gäste zum Vortrag und der Raum füllte sich so nach und nach. Nach technischen Schwierigkeiten konnte der Vortrag jedoch pünktlich starten.

Der Referent Lukas Dürr, ein noch junger Aquarianer mit jedoch vielen Jahren Erfahrung kam vom Dürrwangener Aquarienverein zu uns. Ihm wurde die Liebe zum Hobby schon in die Wiege gelegt, er selbst züchtet und hält nicht nur Fische seit seinem 8ten Lebensjahr. Diesen Erfahrungsschatz brachte er zum Vortrag mit. In den letzten Jahren hat es sich auf die Zucht von Hexenwelsen spezialisiert.

In seinem Vortrag wurde die Vielfalt dieser Gattung deutlich, ob die Sandliebhaber, oder Maulbrüter, Höhlenbewohner oder die scheuen Sensibelchen, alle waren von ihm schon gehalten und die allermeisten auch schon nachgezüchtet worden. Seine Erfahrungen zum Thema Energiesparen und damit auch weniger Kosten fürs Hobby teilte er genauso mit uns, wie seine Tipps und Tricks. Der Vortrag zeigte die Erkennung der Geschlechter, was die einzelnen Arten benötigen in der Einrichtung, seine Besten Erfahrungen mit der Filterung, dem Futter, der Aufzucht der Jungen, einfach alles, was es bedarf, um erfolgreich diese Tiere zu halten und zu züchten. Auch hat er sich das Biotop, wo seine Lieblinge herkommen, schon im Ursprungsland angeschaut, um noch besser zu verstehen, was die Tiere benötigen.

Nach dem Vortrag gab es sehr lebhafte Diskussionen zu weiteren Themen rund um das Hobby und erst recht spät leerte sich der Raum wieder.

Ein Vereinsabend wie er sein sollte.

©Bilder Lukas Dürr