der angekündigte Vortrag über die Fledermäuse musste kurzfristig wegen Krankheit der Dozentin abgesagt werden.
Uwe Dost hatte zu Glück Zeit, und übernahm mit dem Vortrag Lebende Fossilien Triops- Urzeitkrebse, den Abend. Uwe brachte zum Vortrag auch einige der Fossilien zum zeigen lebend mit. Alle Aquarianern sind Artemia zum füttern ihre Fische bekannt, jedoch gibt es auch von den Salzkrebsen – Artemien die auch zu den Urzeitkrebsen zählen, eine Vielzahl an Arten.
Der Vortrag begann mit den Urzeittieren, den Dinos, dies zeigte Uwe um darzustellen aus welchem Zeitalter die Urzeitkrebse stammen. Dann nahm er uns mit in die Vielfalt der Tiere wo und wie diese zu finden sind, das im Sommer an einer ausgetrockneten Wasserstelle ganz besonders genau hingesehen muss um dort vielleicht Zysten der Urzeitkrebse zu finden.
Er bereiste schon einige Länder um dort nach den Urzeitkrebsen zu suchen und natürlich auch zu finden, zeigte uns dort die Fundorte mit Wasser oder ausgetrocknet, wo keiner der Anwesenden solche Tiere vermutet hätten. Er zeigte auch wie er die Zysten wieder zum leben erweckt und was es bedarf das diese wachsen.
Sein Fachwissen zu diesen besonderen Lebewesen hätte bestimmt noch für einen weiteren Abend gereicht, aber vielleicht brauchen wir ja wieder mal einen Ersatz-Referenten.
Der Vereinsabend war gut besucht, sogar ein Junge aus der Gegend, der von dem Vortrag gehört hatte und selbst Triops zu Hause hat, war ganz gespannt auf den Bericht und kannte alle Arten die Uwe zum zeigen lebend mitgebracht hatte.
Danke Uwe für diesen Vortrag und das du so kurzfristig eingesprungen bist.
Bilder©Uwe Dost