Bericht vom Jugendausflug am 09.06.2018

Jugendgruppe beim Bienenhof

zum Bienenhof Proß nach Geddelsbach

Wie schon angekündigt blieb keine Frage von der Familie Proß vom Bienenhof in Geddelsbach unbeantwortet. Die 13 Kinder und 3 Erwachsene wurden dort herzlich empfangen. Wir waren dort in Gesellschaft von 60 Bienenvölkern von denen jedes Volk bis zu 50.000 Bienen beherbergen kann.

Jugendgruppe beim Bienenhof

Sehr interessant für uns waren die Information zur Befruchtung der Bienenkönigin, wie die Bienenvölker vermehrt werden und was es mit den unerwünschten Bastarden auf sich hat.

 

Jugendgruppe beim Bienenhof
Jugendgruppe beim Bienenhof

Dann ging es von der Theorie zur Praxis, es waren extra für uns Bienenwaben bereit gestellt und wir durften Honig schleudern. Dieser wurde dann in Gläser abgefüllt und jedes Kind durfte seinen frisch geschleuderten Honig mit nach Hause nehmen.

 

Zur Stärkung gab es frisches Butterbrot mit dem von uns geschleuderten Honig.
Die Eltern konnten bei der Abholung der Kinder noch im Honigladen stöbern und Honigprodukte kaufen.
Ein herzliches Dankeschön an die Familie Proß für diesen gelungen Nachmittag.
Bilder und Bericht Marco Weidner