Artenerhaltungsprogramm von Viktoriasee-Cichliden

 

Logo_Viktoriasee_Arterhaltung
 
Wer sind wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von Aquarianern, die sich die Aufgabe gestellt haben, Buntbarsche aus dem Viktoriasee zu pflegen und in ihrer Art zu erhalten. Wir stehen miteinander in engem Kontakt, informieren uns gegenseitig über Wissenswertes von unseren gepflegten Arten, tauschen Zuchttiere aus und nehmen auch Tiere auf, die sonst aus unseren Aquarien verschwinden würden.

 

Unser Vorhaben

Eine unserer Aufgaben besteht darin, interessierten Aquarianern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn es darum geht, Viktoriasee-Cichliden richtig zu pflegen.
Da es kaum Literatur über diese Fischarten gibt, ist es notwendig, eine Informationsplattform herzustellen.
Im Handel sind kaum Fische aus dem Viktoriasee  zu bekommen, und wenn, dann sind es teilweise Hybriden oder Arten mit Fantasienamen. Oft kommen sie auch gar nicht aus dem Viktoriasee sondern aus anderen Seen der Region. Es werden zu kommerziellen Zwecken keine Tiere aus dem See importiert, daher sind diese auch weitgehend unbekannt.
Wir wollen dazu beitragen, diese schönen Fischarten populärer zu machen, vor allem aber auch, diese Arten zu erhalten, da viele dieser Arten in ihrem Heimatgewässer äußerst bedroht bzw. auch schon teilweise seit vielen Jahren als ausgestorben gelten.

Eine unserer Kontaktplattformen ist das Forum der Cichlidenwelt unter www.Cichlidenwelt.de  oder aber unsere Homepage unter         www.IG-Victoriasee-Cichliden.de