Kinderferienprogramm 2023 – Bachwanderung

Am Samstag, 19.08.2023 fand im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Bretzfeld wieder einmal eine aufregende und lehrreiche Bachwanderung, gefolgt von anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. Wie schon viele Jahre richten die Aquarien- und Terrarienfreunde Hohenlohe e.V., durch ihre Jugendgruppe diese Veranstaltung aus.

Am Mittag kamen fast alle der angemeldeten 30 Kinder bei strahlendem Sonnenschein am Veranstaltungsort bei der Brettach an.
Ausgestattet mit Eimern und Netzen ging es unter Betreuung an einer ausgewählten Stelle in den Bach. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und so mancher Gummistiefel war nicht nur von außen nass. Als sie nicht nur die kleinen Bewohner der Gewässer wie Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven oder Eintagsfliegenlarven in Ihren Netzen fingen, sondern auch kleine Fische und Krebse in ihren Eimern hatten war die Begeisterung groß.
Ausgestattet mit Becherlupen und Bestimmungsbüchern wurde den Kindern anschließen unter fachkundiger Anleitung alles Wissenswerte über die Bedeutung von den kleinen Bächen mit ihren vielfältigen Bewohnern für den Umwelt und den Lebensraum der verschiedenen Tiere vermittelt.
Alle Tiere wurden wieder wohlbehalten und vorsichtig ins Gewässer zurückgesetzt.

Nach der aufregenden Bachwanderung versammelten sich die Kinder um sich zu stärken noch um das vorbereitete Vesper um noch weiter über das erlebte zu diskutieren. Die Grillstelle konnte in diesem Jahr wegen dem Grillverbot und der Gefahr für Flächenbrände nicht genutzt werden.

Das war mal wieder ein tolles Kinderferienprogramm, bei dem die Kinder die Natur hautnah erleben konnten und hoffentlich das Interesse und das Bewusstsein der Kinder für die Natur und Umwelt zu vertiefen und das mit jeder Menge Spaß.
Ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer und Organisatoren im Hintergrund die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben.

Euer Jugendwart Marco von den Aquarien- und Terrarienfreunden Hohenlohe e.V.

@Bilder Marco und Willi