Jahresrückblick 2022

Januar – Willi Schönleber

Fischfangreise Ecuador

Willi Schönleber uns Vorstand berichtete von seiner Fischfangreise nach Ecuador.
Der Vereinsabend konnte stattfinden, alle aktuellen Regelungen wurden eingehalten. Einige Mitglieder waren gekommen, sogar zwei neue Mitglieder waren dabei. Willi nahm die Teilnehmer mit auf seine abenteuerlichen Reise durch Ecuador, er zeigte nicht nur die Fische die er und seine Reisebegleiter gefangen haben, sondern auch viele Tiere die am Wegesrand zu finden waren.

Februar Johann Forsthuber

Eine Reise nach Brasilien

Johann Forsthuber, Tropical Fish Dealer bei Zierfisch Zentrum Austria, einem Zierfisch-Groß- und Einzelhandel in Wien mit eigenen Importen, nimmt uns mit auf eine seiner vergangenen Expeditionen und berichtet hauptsächlich über Loricariiden des Rio Tabajos , Rio Jamanxim und diverse Zuflüsse berichten.
Es gibt in diesen Gewässern eine noch hohe Artendichte an seltenen L-Welsen. Viele Arten sind noch gar nicht entdeckt bzw. erforscht.
Der Export der Tiere ist generell sehr schwierig und mit vielen Auflagen versehen.
Früher war der Lebend-Fischfang für Fischhändler vor Ort und gleichermaßen Zoohändler in alle Welt ein gutes Geschäft. Es gab für seltene Exemplare um die 20 bis 30 Euro für den Fischfänger vor Ort in Brasilien.
Dieses Einkommen war für die Bevölkerung an den Flüssen sehr wichtig.
Vor einigen Jahren kamen dann die vielen Goldsucher und die Viehzüchter in das Gebiet.
Bei der Goldsuche an den Flüssen fallen viele Schadstoffe wie Quecksilber an, diese werden ungeklärt in die Flüsse eingeleitet.
Dies führt zum Teil zu einem großen Fischsterben. Als Folge werden viele Fischfänger, dann selbst zu illegalen Goldsuchern.
Auch die Viehzüchter die in das Gebiet vordringen, roden die Wälder mittels Brandrodung mit schweren Umweltschäden.
Herr Forsthuber zeigte in seinem Vortrag beindruckende Bilder der Biotope, jedoch auch von den Schäden die dort schon stark sichtbar sind.
Bei den Fischbildern wurde deutlich wie sich die Tiere vom Jungtier zum adulten Tier in den Farben verändern.
Nach dem Vortrag beantwortete er noch einige Fragen die sowohl von den Teilnehmern vor Ort als auch von den Online zugeschalteten Teilnehmern kamen.

März – Jahreshauptversammlung

Es gab vieles aus den letzten beiden Jahren zu berichten. Zudem standen, wie alle zwei Jahre, Neuwahlen auf dem Programm. Neben den altbekannten und beliebten Gesichtern haben sich auch frische Geister an die Vereinsarbeit und deren Posten getraut. Die Änderung der Satzung als ein Punkt auf der Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und kann somit beim Amtsgericht eingetragen werden.

April – Jubiläumsfeier

25 Jahre Aquarien- und Terrarienfreunde Hohenlohe e.V.

wenn auch leicht verspätet…

April – VDA Bezirkstag

So gut besucht war schon lange kein VDA-Bezirkstag mehr…

April – Fischbörse