Jahresrückblick 2020

Januar – Dipl. Biologe Frank Schäfer
Aquaristische Neuimporte aus aller Welt

Den Zuschauern bot sich eine Vielfalt die größer nicht sein konnte. Frank Schäfer zeigte rund 50 Neuerscheinungen von importierten Süßwasser-Fischen und lies dazu auch keine Frage die gestellt wurde unbeantwortet.

Februar – Xaver und Christian Hofer
Panama von Costa Rica bis ins Darien

Die Referenten nahmen die Zuschauer mit auf die Reise. Sie konnten das ganze fast  miterleben und erhielten eindrucksvolle Einblicke in Land und Leute und natürlich ganz besonders der Unterwasserwelten.

März – Jahreshauptversammlung

Die anstehenden Wahlen bei der Jahreshauptversammlung konnten erfolgreich abgeschlossen werden, ein großer Teil der Amtsinhaber machte weiter, ein paar andere wurden neu besetzt.

April – Abgesagt

Mai – Abgesagt

Juni – Abgesagt

Juli – Konstantin Krenz
Fische im Freiland- und Teichhaltung

Der Referent berichtet aus seinem großen Erfahrungsschatz, den er beim Bau eines Kocherbiotopaqurium 180 x 70 x 50 unter Einsatz einer 15000l/h Strömungspumpe einbringen konnte. Zudem ermöglicht er uns Einblick, über das „Wie und Warum“ der Haltung heimischer und nicht heimischer Fisch – und Pflanzenarten im Freilandaquarium und was bei der Aufstellung und des Betriebes der Behälter zu beachten ist.

August – Sommertreff

Statt Sommerpause gab es den Sommertreff, was in diesem Jahr nochmals besser war damit man sich mal wieder sah. Wir hatten einen schönen Platz im Freien in unserer Vereinsgaststätte bekommen damit die Vorschriften alle einzuhalten waren. Die Anwesenden konnten einen schönen Abend genießen und sich zum Hobby austauschen.

September – Christin Kern
Vorbereitung und Durchführung der Winterstarre (Europäischer und Russischer Landschildkröten)

Landschildkröten, das Thema kann keine besser als Christin Kern von der Auffangstation für Landschildkröten in Stuttgart. Die mitgebrachten Fragen der Gäste wurde alle beantwortet und der Vortrag war wie jedes mal wenn Frau Kern da ist ein Highlight.

Oktober – Jürgen Glaser
Wie züchtet man Rote Neon und andere Salmler

Die Haltung, Pflege und Zucht, nicht nur über den Roten Neon, sondern über viele andere Salmlerarten erfuhren die Besucher dieses Vortrags.  Informationen über die Unterschiede des Ablaichverhaltens, sowie auch die Einrichtung des Aquariums, die für die Zucht von Bedeutung sind.

November –  Abgesagt

Dezember- Abgesagt