Jahresrückblick 2019


Januar – Jürgen Pfleiderer
Einheimische Weichtiere in Wasser und auf dem Land

Die anwesenden Zuhörer waren zu tiefst beeindruckt davon, was Jürgen Pfleiderer alles über unsere einheimischen Weichtiere zu berichten wusste und welche Artenvielfalt sich hinter dem lapidaren Wort Schnecke verbirgt.

blaue Schnecke Jürgen Pfleiderer

Februar – Andrea Ruf
Was Oma schon wusste, alte Heil- und Hausmittel

Faszinierend, was „Mutter Natur“ uns für einheimische Heilpflanzen zur Verfügung stellt – sie müssen nur genutzt werden.

Gesunde_Pillen Andrea Ruf

März – Jahreshauptversammlung

April – Uwe Dost
Reisebericht Costa Rica

Costa Rica gilt als das fortschrittlichste Land Mittelamerikas. Etwa 30% der Landesfläche stehen unter Naturschutz und Costa Rica ist ein ideales Reiseziel für naturliebende Tropeneinsteiger.
In seinem lebendigen und kurzweiligen Vortrag stellt der Referent Land und Leute, sowie die Naturschönheiten des Landes vor.

Costa Rica Karibikidyll Uwe Dost

Mai – Mario Hamann
Gartenaquaristik

In seinem unterhaltsamen und kurzweilig gehaltenen Vortrag geht der Referent auf die aquaristischen Tätigkeiten während der Sommermonate im Garten ein.Vorrangig geht es um die Vermehrung und Pflege von Wasserpflanzen, ganz nebenbei aber auch von Fischen.

Gartenaquaristik Mario Hamann

Mai – Jahresausflug zu unseren französischen Nachbarn ins Elsass
den Bericht hierzu finden sie über diesen Link

Juni – Martina Pelzmann
Richtige Haltung von Futtertieren in der Terraristik

Dazu kann man nur sagen: Aus der Praxis – für die Praxis.
Und über allen Erkenntnissen und Erfahrungen, die die Referentin im Laufe der Zeit gemacht hat und gerne weitervermittelt, ist es ihr ein Anliegen, immer wieder bewusst zu machen: Auch Futtertiere haben ein Recht auf ordentliche Haltung.

Futterinsekten
Futterinsekten Martina Pelzmann

Juli – Robert Dunz 
Süsswasserrochen

Der Referent hat eigenen Angaben zur Folge 7 Jahre mit Rochen gelebt und konnte somit den aufmerksamen Zuhörern unheimlich viel über das Verhalten, die Pflege und die Haltung dieser imposanten Tiere erzählen.
Dem rund einstündigen Vortrag schloss sich noch eine rege Aussprache an.

Süsswasserrochen Robert Dunz

August – Sommerpause

September – Thomas Elsässer
Hornissen und Wildbienen

Aufmerksam verfolgten die zahlreichen Zuhörer viele interessante Neuigkeiten, die der Referent über die häufig pauschal als gefährlich und angriffslustig geltenden Wildtiere mitgebracht hatte.
Dem 90-minütigen Vortrag schloss sich noch eine rege Diskussion an.

Hornissennest Thomas Elsässer

Oktober – Jens Felka
Bodenbewohnende Geckos im Terrarium

Der vorgesehene Referent Jens Rauh hat leider kurzfristig abgesagt – besonderer Dank gilt daher Jens Felka aus Esslingen, der diesen „Part“ freundlicherweise übernommen hat.
Für die anwesenden Zuhörer hatte es sich gelohnt – denn was Jens Felka in lockerer und unterhaltsamer Weise in seinem Vortrag zum Besten gab, war mehr als informativ und sehenswert.

Gecko Jens Rauh

November – 
Themenabend Anfängeraquaristik

Diskussionsabend im kleinen Kreise, die wenigen Fragen konnten vollständig beantwortet werden.


Dezember-
Winterfeier für die Vereinsmitglieder