Jugendgruppe 2022

Am.12.2.2022 hatte die Jugendgruppe von der Aquarien- und Terrarienfreunde Hohenlohe e.V. ihre erste Veranstaltung für 2022. Es ging zur Töpferei Hasenmühle nach Weinsberg, unter dem Aspekt, dass die Kinder der Jugendgruppe, was Handwerkliches lernen und gleichzeitig was für sich zu Hause oder ihr Aquarium oder Terrarium selbst herstellen können z. B. Welshöhlen.
Wir trafen uns um 10 Uhr in Weinsberg bei der Hasenmühle. Maja die Besitzerin der Hasenmühle führte uns erst mal in der Verkaufsanlage herum. Dort ist die Deutschlandweit größte Ansammlung an Namenstassen zu sehen, es sind 1200 Stück. Auch vieles weitere was aus Ton hergestellt werden kann gibt es dort zu kaufen und zu bestaunen.
In der Werkstatt bekamen wir eine kurze Erklärung zum Ton, wie dieser am besten verarbeitet werden kann und dass er viele 1000 Jahre alt ist. Das größte Tonvorkommen von ganz Europa ist bei uns in Deutschland, im Westerwald. Nun ging es endlich los, Maja versorgte uns mit Kittel oder Schürzen, gab uns verschiedene Werkzeuge und wir konnten zwischen braunem und weißem Ton, den wir bearbeiten konnten, wählen.

Da es für die meisten der Kinder das erste Mal war, das sie mit Ton arbeiteten, sahen die ersten Versuche schon richtig super aus. Zum Schluss haben manche noch ihr Kunstwerk mit Malengobe (eingefärbter, flüssiger Ton) bemalt. Wie im Fluge vergingen die 2 Stunden und die Kinder wurden von Ihren Eltern schon wieder abgeholt. Sie konnten von Ihren Meisterstücken leider vorerst nur erzählen, da der Ton noch 2 Wochen braucht zum Trocknen und dann wird dieser erst gebrannt.

Ich selbst fand es einen richtig gelungenen Ausflug und freue mich das es den Kindern und deren Begleiter Spaß gemacht hat. Ich hoffe bei unserem nächsten Ausflug auch auf so zahlreiches Erscheinen.

Bericht und Fotos: Marco Weidner


JUGENDGRUPPE SPASS AM BACH

Zum Zeitpunkt unseres schönen Spiel- und Erkundung-Tages, an die nahe gelegene Brettach am Nachmittag des 23.Juli war das Wetter anfangs bewölkt, aber es wurde im Laufe des Tages immer schöner. Dies tat der Freude der 5 Kinder keinen Abbruch. Als erstes wollten wir die Brettach erkunden, die Kinder und Betreuer stiegen mit ihren Gummistiefeln, Eimer und Kescher bewaffnet in die kalte Brettach.

Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegen Larven und sogar eine Libellenlarve wurde von den Kindern gefangen und Beachtung geschenkt. Von den Betreuern wurde ihnen deren wichtige Bedeutung für die Fische und der Natur erläutert. Aber auch der Spaß im kühlen Bach durchzulaufen und nass zu werden war groß.

Natürlich gingen auch zahlreiche kleine, aber auch sehr große Signalkrebse ins Netz. Diese invasive nicht heimische Art ist leider weiterhin auf dem Vormarsch und gefährdet die, im Oberlauf der Brettach glücklicherweise noch lebenden Edelkrebse, sicherlich nachhaltig.

Später spielten wir noch auch dem nahegelegenen Sportplatz Fußball, Volleyball und Federball was eine schöne Abwechslung war und allen riesig Spaß machte.

Leider konnten wir wie geplant nicht grillen, wegen der zu Großen Waldbrand Gefahr ist dies von der Gemeinde verboten. Daher gab es belegte Brötchen mit Wurst und Käse sowie Gurken Trauben und Karottenstifte. Zum Nachtisch gab es noch Wassereis und Waffeln.

Mein Dankeschön gilt allen Helfern und Helferrinnen, die diesen erlebnisreichen Nachmittag erst möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an Markus Krummrein der kurzfristig als Ersatz eingesprungen ist sowie selbstverständlich an unserem Vereinsvorsitzenden Willi Schönleber, der sein Grundstück am Bach uns zur Verfügung gestellt hat.

Eure Jugendleiter


KINDERFERIENPROGRAMM 2022 „WAS LEBT IN UND AN DER BRETTACH?

Eine jährliche Tradition – auch dieses Jahr luden die Aquarien- und Terrarienfreunde Hohenlohe e.V. zum alljährlichen Projekttag im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Bretzfeld ein.
An der nahe gelegene Brettach war zum Zeitpunkt unserer Bacherkundung am Nachmittag des 20. August das Wetter anfangs regnerisch, im Laufe des Tages wurde es immer schöner. Dies tat der Freude und dem Spaß der 30 Kinder des Kindeferienprogrammes der Gemeinde Bretzfeld, die mit Fischnetzen und Eimern ausgerüstet waren, keinen Abbruch. Die Kinder stiegen mit ihren Gummistiefeln an einer geeigneten Stelle mit den Betreuern der Aquarien- und Terrarienfreunde Hohenlohe in die Brettach.
Kinderferienprogramm 2022
Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven und sogar eine Libellenlarve wurden von den Kindern Beachtung geschenkt und ihnen von den Betreuern deren wichtige Bedeutung für die Fische und der Natur bedeutet erläutert. Aber auch der Spaß im kühlen Bach durch zulaufen und nass zu werden war groß.

Auch dieses Mal gingen wieder kleine und auch große Signalkrebse ins Netz. Diese invasive nicht heimische Art ist leider weiterhin auf dem Vormarsch und gefährdet die, im Oberlauf der Brettach glücklicherweise noch lebenden Edelkrebse, sicherlich nachhaltig.

Alle gefangenen Tiere wurden nach kurzer Zeit der Bestimmung wieder in das Gewässer zurückgesetzt.

Auch der Farbzauber beim spielerischen Erlernen von Zusammenhängen der Wasserchemie mittels Testreagenzien fand wieder ein begeistertes Publikum unter den jungen Forschern. Es wurden beispielsweise so wichtige Dinge wie Ursache und Wirkung von Nährstoffeinträgen ins Wasser auf leicht verständliche Weise erörtert.

Die leckere Grillwurst mit Brötchen und natürlich Ketchup für alle Teilnehmer als Abrundung unserer Veranstaltung gehört ebenfalls zum festen Bestandteil.
Unser gemeinsames Ziel ist es, dass solche und ähnliche von unserem Verein im Zuge der Jugendarbeit durchgeführten Events unser spannendes Hobby einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen – und dies uns Allen hoffentlich viele begeisterte Nachwuchsaquarianer beschert.
Mein Dankeschön gilt wie immer allen Helfern und Helferinnen, die diesen erlebnisreichen Nachmittag erst möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an Willi Schönleber, der seit Jahren sein Grundstück am Bach für das Ferienprogramm zur Verfügung stellt.
Jugendgruppenleiter und Betreuer

weitere Impressionen: