Jahresrückblick 2021

Januar – Abgesagt

Februar – Abgesagt

März – Jahreshauptversammlung Abgesagt

April – Abgesagt

Mai – Abgesagt

Juni – Abgesagt

Juli – Abgesagt

August – Kinderferienprogramm und Sommergrillfest

Hurra, es freuten sich nicht nur die 30 Kinder aus Bretzfeld und Umgebung, sondern auch alle die aktiv an der Vereinsarbeit teilhaben. Wir konnten mit allen Verordnungen und Vorschriften die es aktuell gibt, das Kinderferienprogramm durchführen. Das Thema war auch dieses Jahr: Was lebt in und an der Brettach?

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Bretzfeld, haben wir uns auch dieses Jahr als Aquarien- und Terrarienfreunde e.V. beteiligt und wie schon fast gewohnt waren die Plätze alle schnell ausgebucht. Jedoch war lange nicht klar ob die Veranstaltung durchgeführt werden darf.

Kinderferienprogramm_2021

Nachdem die Kinder nach Hause gegangen waren und das Feuer noch brannte, konnten wir gemütlich an der Feuerstelle mit den mitgebrachten Leckereien einen schönen Abend genießen.


September – Mark Schmidt
Kugelfische

Mark zeigte uns einen Vortrag über seine aktuellen Kugelfische Pao abei – Abes Kugelfisch. Er hat schon viele Erfahrungen mit verschiedenen anderen Kugelfischen über die Jahre gesammelt. Von den Pao berichtete er über die Haltung, die Aufzucht und die Ernährung dieser schönen klein bleibenden Kugelfischart. Er hatte viele Bilder und auch Videos von den Tieren mitgebracht.
Es war ein sehr kurzweiliger interessanter Vortrag mit aufmerksamen Zuhörern.
Anschließen fand noch eine rege Diskussion zu dem Thema statt, auch hier blieb keine Frage unbeantwortet.

Vielen Dank Mark für diesen interessanten Vortrag


Oktober – Fischbörse
Die Herbstbörse 2021 konnte stattfinden!!!
Mit Anmeldung der Besucher, 3G Regelung und Hygienekonzept, alles anders wie wir es gewöhnt waren,  jedoch eine rundum gute Börse.

Das Angebot der Züchter war sehr vielseitig es gab einige Raritäten. zu finden. Auch der Meerwasserbereich war wieder mit einer großen Auswahl dabei.
Für Terrarienfreunde hatten wir auch einiges im Angebot, und so manches hat einen neuen Besitzer gefunden.
Die Halle konnten wir komplett für unsere Anbieter nutzen, da wir nicht bewirten durften. Diesen Platz konnten wir mit Anbietertischen mit viel Abstand füllen. Die Wege zwischen den Reihen waren dadurch breiter als sonst und die Besucher fanden dies sehr gut. Viele Besucher gaben uns sehr positive Rückmeldung und waren froh das wieder einmal eine Börse statt fand.
Trotz allem was anders war als sonst, es war mal wieder ein wenig Vereinsleben und Gemeinschaft was trotz Abstand und Maske zu spüren war.
Wir hoffe im nächsten Jahr die Frühjahrs- und Herbstbörse wieder unter normalen Vorschriften abhalten zu können.


Oktober –  Vereinsabend – Diskussionsabend

November –  Ernst Schmidt

Peru 2019 endlich einmal Pisqui
– mit einem Video von einer Laichwanderung

Ernst nahm uns mit auf seine Expedition in Peru. Endlich einmal konnte er den Rio Pisqui auf einer seiner vielen Peru-Reisen erreichen und dort sogar Videos über die Laichwanderung drehen.
Diese Videos und viele weiter tolle Bilder und Geschichten konnten wir in diesem mitreisenden, kurzweiligen, jedoch nicht kurzen Vortrag sehen.
Auch bekamen wir die ersten Bilder seiner aktuellen Reise nach Peru schon zu sehen. Ernst zeigte uns schon ein paar Highlights von seiner Reise und wir hoffen das er bald Zeit findet den Vortrag zu erstellen damit wir ihn wieder einladen können und es heißt dann Peru 2021… mit Ernst Schmidt


Dezember- Winterfeier

Nach einigem hin und her wegen den aktuellen Verordnungen, konnten wir mit allen eingehaltenen Vorschriften und Kontrollen, in einem kleinen Kreis der angemeldeten Mitglieder die Winterfeier genießen. In der Gaststätte Hotel-Restaurant Bürgersüble in Pfedelbach war der Raum wunderschön geschmückt, auch die Tische waren passend dekoriert. Die Kuchen und Plätzchen- Auswahl, die von den Vereinsmitgliedern zum Kaffee mitgebracht wurden, konnten nicht alle probiert werden da das Angebot so groß und superlecker war.

In entspannter Runde freuten sich alle mal wieder persönliche Gespräch zu führen und den ein oder anderen Mal endlich wieder zu sehen. Besonders schön war es auch neue Mitglieder kennen zu lernen.