Vereinsabend vom 05.04.2024

Fischfangabenteuer am Rio Negro – Brasilien
von Mario Hamann

Im neuen Vereinslokal im Küffnerhof in Langenbrettach trafen sich im großen Saal über dem Lokal, welcher mit Beamer und großer Leinwand sehr gut ausgestattet ist, einige Vereinsmitglieder und auch Besucher zum Vortrag von Mario.
Er war mit seiner Frau angereist, um uns von seiner Reise 2019 nach Brasilien zu berichten. Mit dieser Reise hat sich Mario einen langgehegten Traum erfüllt, eine Fischfangreise im berühmtesten Schwarzwasserfluss der Welt. Fünf Wochen Urlaub hatte er vor sich als es vom Frankfurter Flughafen aus los ging seinen Traum zu verwirklichen. Angekommen in Manaos blieb er und sein Reisebegleiter einige Tage dort um Land und Leute zu erkunden und einige Reisevorbereitungen zu treffen. Dann ging es los, auf wackligen Dielenbrettern zum Speedboot, doch gleich nach dem Start hatte dies technische Probleme und sie mussten nochmals zum Hafen von Manos zurück wo es dann doch nach einigem hin und her los ging. Die Fahrt ging von Manaos nach Barcelos auf dem Rio Negro mit 70 Stundenkilometern durch dunkelste Nacht, das Abenteuer begann. In Barcelos wurden dann noch einige Vorbereitungen getroffen und Mario konnte noch Tatunca Nara kennenlernen (um den es so einige Geschichten die bis heute ungeklärt sind gibt), einer von Marios Wünsche die er sich auf dieser Reise erfüllte.
Das Schiff wurde beladen mit allem was für eine mehrtägige Fischfangreise benötigt wurde, die Hängematten wurden aufgehängt, das Aluboot für die Ausflüge wurde angehängt, dann ging es los.
Mario erzählte uns von den wunderschönen Sonnenauf- und auch -untergängen, vom Essen und Trinken und auch der menschlichen Notdurft und der Körperpflege was alles eine täglich Herausforderung darstellte. Sieben Tage nur Wasser, Bäume und die Begleiter auf dem Boot, dies war eine nicht immer nur ein Traum, zum Glück wusste der Bootführer und Fischfänger, die als erfahrene Begleiter dabei waren, immer wo es weiter ging, und auch wo es welche Fische zu fangen gibt. Auch Marios „Lieblinge“ ein paar wenige Wasserpflanzen konnte er in Natur sehen.
Mit vielen Eindrücken und einigen gefangenen Fischen ging es dann mit dem Transportboot von Barcelos nach Manaos zurück.
Von Manaos aus schauten sich die beiden Abenteurer noch den Zusammenfluss vom RioNegro und Rio Solimoes im Oberlauf vom Amazonas an. Diesen unvergesslichen Eindruck den Mario dabei bekam, zeigte er uns noch mit einigen Bildern und erzählte uns auch, wie er dies, mit im heimischen Umfeld zur Verfügung stehenden Materialien versucht, für seine Wasserpflanzen umzusetzen.
Ein fesselnder, abenteuerlicher Vortrag der zu empfehlen ist, vielen Dank Mario das du uns auf diese Reise mitgenommen hast, und natürlich auch an deine technische Unterstützung die du dabei hattest.
@Bilder Mario Haman