Zum Ersten Vortrag im neuen Jahr fanden sich einige Mitglieder, und auch ein paar Interessierte Gäste in Pfedelbach im Bürgerstüble ein. Klaus, unser langjähriges Vereinsmitglied war schon frühzeitig mit seinem „Technikteam“ da und bereitete alles vor. Der Vortrag begann mit einigen allgemeinen Informationen zu den vielen verschiedenen Arten und Formenkreisen der Labyrinthfische, vielleicht nicht für jeden Anwesenden spannend, jedoch brachte der Referent hier auch schon vieles von seinem Wissen über diese Tiere ein. Auch auf die verschiedenen Fortpflanzungsstrategien (Schaumnestbauer, Maulbrüter oder Ausnahmen) der Labyrinthfische ging er an dieser Stelle ein.
Nach diesen kurzen wissenschaftlichen Erklärungen, nahm uns Klaus mit in die Welt der Faszination der Labyrinthfische die ihn selbst schon 1993 packte. An diesem Erfahrungsschatz, über diesen langen Zeitraum, lies er die Anwesenden teilhaben. Klaus zeigt nicht nur viele Bilder seiner besonderen Lieblings-Labyrinthfischen, sondern auch einige Bilder von 6 Fangreisen in verschiedene Länder die er selbst unternommen hatte. Zu jedem Bild das er zeigte, brachte er unglaubliches Wissen und Informationen mit. Ob über die Haltung und Zucht, die doch bei einigen Arten sehr schwierigen Wasserparameter, die spannenden Fortpflanzungsstrategien der Fische, die Fütterung, Wasserwechsel, Temperaturen und vieles mehr. Auch auf einige schwierige Arten wir Betta macrosoma und die Prachtzwergguramis ging er im Vortrag ein.
Zum Glück kann Klaus so schnell reden, den um diese vielen Informationen rüber zu bringen hätte es sonst zwei Vereinsabende benötigt. Trotz des langen, jedoch nie langweiligen Vortrags gab es hinterher noch einige Diskussionen in denen spezielle Fragen beantwortet wurden.
Bestimmt war dies nicht der letzte Vortrag von Klaus bei uns im Verein der zu sehen und hören war, den das Wissen des Referenten ist enorm.
@Bilder Klaus Weißenberg