Vereinsabend vom 03.11.2023

Vortrag von Ingo Seidel
Pflege und Vermehrung einiger besonderer Welsarten

Ingo Seidel kommt zu einem Vortrag, dies war natürlich ein besonderer Termin, die ersten Besucher waren schon früh da und wollten diesen besonderen Termin nicht verpassen. Ingo machte es jedoch spannend und kam sehr pünktlich, jedoch konnte er nichts dafür, seine erste Bahn kam nicht und die nächste hatte auch noch Verspätung.

Trotz dieser Unannehmlichkeiten starte Ingo seinen Vortrag gleich nachdem Willi unser Vorstand ihn vom Bahnhof abgeholt hatte und den Vereinsabend offiziell eröffnete.

Wir hatten Premiere und bekamen einen neuen Vortrag von Ingo zu sehen und zu hören.
Von sechs verschiedenen, ganz besonderen Welsarten, aus verschiedenen Kontinenten, berichtete er. Er zeigte den Lebensraum der Tiere, die Wasserwerte, die Haltungsbedingungen und die Fütterung. Die jeweiligen Besonderheiten der Welse, worauf zu achten ist, welche Einrichtungen vom Bodengrund oder welche Höhlen sie benötigen. Die vielen verschiedenen Vermehrungsweisen bei den Welsen zeigte er uns. Besondere Bilder waren auch die Stadien der Entwicklung der Eier zu Jungtieren, ab wann und mit was sie gefüttert werden müssen, damit die Tiere gut wachsen können.
Die meisten von ihm gezeigten Welse sind in kleineren Aquarien sehr gut zu halten. Seine besonderen Lieblinge die stacheligen Peckoltia werden nur bis zu 8cm groß und zeigen eine schöne Färbung. Bei den Wespenwelsen ist jedoch Vorsicht geboten, den die können genau so stechen wie die fliegenden Wespen. Bei dem Bericht über die Chaca chaca kam Unruhe bei den sonst vor Aufmerksam und Spannung ruhigen Besuchern auf, diese Großmaulwelse sind sehr außergewöhnlich. Auch die Panzerwelse deren Lebensweise Pflege und die besondere Vermehrung fehlte in dem Bericht nicht.

Die wenigen Fragen die während des Vortrags gestellt wurden, zeigten doch, welche Fülle an Informationen in dem Vortrag waren. Als ganz besonderes Highlight hatte Ingo noch ein paar seiner Nachzuchten dabei und hat diese an Interessenten weitergegeben.

Vielen Dank an Ingo für diesen tollen Vortrag und eine entspannte und hoffentlich pünktliche Heimreise.

@Bilder Ingo Seidel